10 Stunden absolute Stille

Entdeckt bei einem Spaziergang durchs Internet…

Twitter, Instagram, WhatsApp…die neuen Medien überschütten uns mit Informationen. In vielen Videos mit Sprecher werden Pausen sogar herausgeschnitten, um keinen Moment der Stille aufkommen zu lassen, der den User vom Kanal wegführt. Um so kurioser erscheint daher ein auf Youtube veröffentlichtes, millionenfach geschautes Video mit 10 Stunden absoluter Stille. Das Video hat knapp 6 Millionen Aufrufe und inspirierte die Menschen zu über 30.000 manchmal recht witzigen Kommentaren.  



Dass das Video diese Resonanz im World Wide Web hervorruft, hat sicherlich damit zu tun, dass es für das genaue Gegenteil steht, wofür das Internet und Youtube stehen, nämlich Unterhaltung, Ablenkung und letztlich Bewusstseins“inhalte“. Wahre Stille betreten wir, wenn wir die Inhalte hinter uns lassen. Insofern ist ein Video mit 10 Stunden Abwesenheit aller Inhalte auch ein Kontrapunkt zum Strom der selbstvergessenen Unterhaltung. Hier geht es zum Video:

Eintrag teilen